Freitag, 29. November 2013

Samsung Note 3 - Die Eierlegendewollmilchsau

Wo fange ich nur an? Ich warne direkt mal vor, der Eintrag könnte länger werden und vor Lob nur so triefen :) Ich könnte jetzt hier die ganzen technischen Eigenschaften des Note 3 aufzählen, aber die könnt ihr auf der Seite selber lese. Sie sind für mich eher zweitrangig. Erstrangig ist, ob alles glatt läuft und wie die Haptik ist.

Ich hatte das Note 3 durch die Produkttestplattform trnd.com für 4 Wochen zur Verfügung gestellt bekommen. Bis August war ich ein absoluter iPhone Fan, vom ersten iPhone an. Doch im August bin ich von meinem iPhone 5 auf ein Samsung Galaxy 4 umgeschwenkt, da mir Apple im Moment immer mehr ins Hintertreffen gerät. Keine wirkliche Neuerungen.

Nun gut, durch trnd.com bekam ich die Möglichkeit das Note 3 zu testen, in Verbindung mit der Samsung Gear und dem S-View Cover. Mein Fazit zu den beiden anderen Gadgets sind ja schon veröffentlicht und fällt eher durchwachsen aus. Das ist beim Note 3 anders, es überzeugt mich auf der ganzen Linie.

An den Samsunggeräten wird sehr oft bemängelt, sie würden billig aussehen. Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe lieber diese Optik, bin aber in der Lage mal schnell den Akku, die Rückenschale oder die Speicherkarte zu tauschen und habe weniger Gewicht.
Beim Note 3 hat Samsung sich auch angestrengt es wertiger aussehen zu lassen. Die Rückenschale ist zwar immer noch aus Kunststoff jedoch in Lederoptik. Fühlt und sieht besser aus. Die Ecken sind eckiger geworden. Die umlaufende Seitenkanten sind einem Buch nachempfunden.

Ich war sehr skeptisch auf Grund der Größe. Zuerst war ich fast erschlagen von diesem große Smartphone. Sehr schnell habe ich mich jedoch daran gewöhnt und möchte das große Display nicht mehr missen. Zugegeben, es passt in keine Hosentasche und manche Jackentaschen haben damit auch schon so ihr Problem. Da ich als Frau aber meistens mit Handtasche unterwegs bin, ist dieser Aspekt für mich eher zweitrangig. Bei Männern wird das vermutlich schon etwas anders aussehen.

Telenfonieren, SMS schreiben und die sonstigen normalen Dinge, die man mit einem Smartphone macht, sind mit dem Note 3 bequem und sehr gut. Das bekommt heute ja wohl jedes Handy hin.

Es geht bei diese Smartphone eher um die zusätzlichen Dinge, die Samsung hinein gepackt hat und das sind einige. Ich werde sie in diesem Bericht nicht alle aufzählen können. Es ist ja nicht nur die Anzahl der Features sonder auch die Tiefe. Im Vergleich zum iPhone muss ich wirklich sagen, dass das Android System viel mehr Möglichkeiten zur Verfügung stellt. Natürlich leidet darunter auch die Übersichtlichkeit. Das darf man nicht verschweigen, jedoch gewöhnt man sich erstaunlicherweise sehr schnell an die Menüführung. Obwohl sie nicht immer logisch ist. :)

S-Pen

Die Ausstattung ist enorm. Eines meiner Lieblings Features ist der S-Pen. Eine Art kleiner Notizstift aus Kunststoff, der so gut mit dem Note 3 zusammen arbeitet, dass es wahnsinnigen Spaß macht damit zu arbeiten. Egal ob man mal schnell eine Notiz machen möchte, Fotos beschriften möchte, Screenshots machen möchte, ein Scrapbook anlegen möchte oder sogar damit zeichnen möchte.

Die Reaktion des Displays ist erstaunlich. Ich kannte so eine Art Pen nur von meinem iPad und dort war es eher eine Katastrophe. Von daher war ich sehr, sehr skeptisch diesem kleinen "Zahnstocher" gegenüber. Ich muss sagen, Samsung hat seine Hausaufgaben wirklich gemacht.
Beim S-Pen hat man fast das Gefühl, man schreibt mit einem Fineliner. Die Handschriftenerkennung ist erstaunlich, die Reaktion des Displays ebenfalls. Es ist eine große Erleichterung für mich, mit diesem Pen zu schreiben. Die Möglichkeiten, die einem Androide noch bietet ist ein Traum. Ich kann eine handschriftlich aufgeschriebene Nummer sofort Anrufen, ins Adressbuch übernehmen, Adressen in Maps suchen usw. Die Tiefe, die der S-Pen und das Android System anbieten ist beachtlich. Hut ab. Das ist keine kleine Spielerei sonder ein wirklich großer Mehrwert.

Er versteckt sich an der rechten unteren Ecke des Smarphones und sitzt dort fest drin. Verlieren kann man ihn nicht so einfach. Es werden Ersatzspitzen mitgeliefert. Ist er mal nicht in seiner Garage und man entfernt sich mit dem Smartphone von ihm, macht das Note 3 sich bemerkbar, damit man das gute Stück nicht einfach vergisst.



Das Display

Es ist eine wahre Wohltat mit diesem großen Display zu arbeiten. Es reagiert ausgesprochen schnell und präzise. HD Videos auf ihm anzuschauen oder arbeitsspeicherintensive Spiele laufen ohne Probleme und ruckeln. Die Farbwiedergabe ist sehr gut. Schwarz ist hier wirklich schwarz. Zusätzlich gibt es noch jede Menge Einstellmöglichkeiten um alles seinen persönlichen Vorlieben anzupassen. 

Erstaunlicherweise ist es recht unempfindlich gegenüber Fingerabdrücken. Das hat mich doch sehr überrascht. Es lässt sich auch ohne Probleme mit Handschuhen bediene. Dazu muss man in den Einstellungen nur die Touchscreenempflindlichkeit erhöhen. Keine teuren spezial Handschuhe sind hier notwendig. 

Kamera und Vidofunktionen

Was Samsung da alles an Features in den Menüs versteckt hat ist toll. Man muss allerdings etwas Suchen, weil es durch die Vielfalt ein bisschen unübersichtlich ist. 

Es gibt viele verschiedene Fotoauflösungen, Filtereinstellungen und Programm mit denen man Fotografieren kann. Erinnert fast schon an die Möglichkeiten einer herkömmlichen Point-and-Shoot Kamera. Der 13 Megapixel Sensor ist auch recht gut. Wobei ich bei den kleinen Sensoren nie ein Freund von so hohen Megapixelzahlen bin. Je mehr Megapixel bedeutet nicht gleich, dass die Fotos besser werden. Es ist so, als wollte man 50 Mann in einen VW Käfer quetschen. Weniger ist da manchmal mehr. Sie hat manchmal so ihre Problem zu fokussieren. 

Nichts desto trotz macht die Kamera sehr gute Bilder, wenn die äusseren Bedingungen stimmen. Je dunkler oder schwieriger die Lichtverhältnisse werden, desto mehr muss die kleine Kamera kämpfen. Verglichen mit anderen Smartphonekameras bewegt sie sich hier aber immer noch ganz weit oben mit. 

Sehr schade finde ich, dass man das Nachtmodusprogramm mit dem neuen Update rausgeschmissen hat. Den fand ich immer sehr gelungen. Dafür hat man einen Golfmodus bekommen, mit dem ich persönlich ehrlich gesagt überhaupt nicht anfangen kann. Ich hoffe sehr, dass mit einem der nächsten Updates der Nachtmodus zurück kommt. Die Automatik und der HDR Modus schaffen leider nicht so gute Ergebnisse, wie es der Nachtmodus schaffte. 

Ein Modus der mir wahnsinnig gut gefällt ist der PhotoSphere bzw. 360° Panoramamodus. Man kann hier tatsächlich 360° Bilder machen. Stellt es euch vor, wie bei Google Street View. Ihr könnt euch frei in dem Bild bewegen. Kann man schlecht erklären.
Beispielbilder könnt ihr hier finden.

Die Videoqualität ist ebenfalls extrem gut. Das Note 3 ist im Moment glaube ich das einzige Smartphone das in der Lage ist Videos in 4K /Ultra HD Auflösung zu filmen. Zugegeben, die wenigsten haben die Möglichkeit die Qualität wirklich zu sehen, da wir vermutlich alle keinen der neuen 4K Fernseher haben. Selbst ohne diesen Fernseher kann man jedoch gut erkennen, das die Qualität deutlich schärfer ist. 

Des weiteren kann man verschieden Filter schon während des Filmens drüber legen und dies direkt im Display sehen. Was eine ziemliche Rechnerleistung bedarf. Man hat die Möglichkeit im Zeitraffer oder Slow Motion Verfahren zu filmen und vieles mehr. Wirklich top Ausstattung und sehr gute Qualität für ein Smartphone. 

Internet

Im Internet zu surfen macht richtig Spaß mit dem Note 3. Das große Display und die Schnelligkeit lassen nichts vermissen. Multiwindowanwendungen sind möglich und extrem praktisch. So kann ich gleichzeitig 2 "Bildschirme" anschauen und sie mir so anpassen, wie ich es gerne hätte.

eBooks

eBooks lesen auf dem Note 3 macht auch Spaß. Natürlich ist ein eInk Display immer besser, wenn man länger liest, aber man kann das Note 3 auf einen Lesemodus umstellen und so wird der Bildschirm auch augenschonender. Es ist ein bisschen, wie früher, wenn man die kleinen Reclam Hefte für die Schule lesen musste. Viel kleiner ist der Bildschirm auch nicht. Für Faule oder Müde kann man sich die eBooks auch vorlesen lassen. 



Notification Light

Es sind oft die kleinen unscheinbaren Dinge, die viel ausmachen. Diese kleine LED oben in der linken Ecke zeigt mir an, wenn ich neue Nachrichten bekommen habe. Ich kann sie in den Farben einstellen, wie ich möchte (kleines App) und weiß so direkt, ob ich eine WhatsApp, Mail oder sonstige Dinge bekommen habe. Dafür brauche ich nicht den Bildschirm zu aktivieren. 

Ruhemodus

Ich kann das Telefon in Ruhemodus zu bestimmten Uhrzeiten schicken und bestimmen ob und wer mich in dieser Zeit erreichen kann. Äusserst praktisch.

Fazit


Es gibt soviel kleine verborgene Dinge, die so nützlich sind. Es gäbe noch seitenweise zu schreiben, aber jede sollte für sich heraus finden, was er am meisten mag. 

Ich bin so vom Note 3 überzeugt, dass ich mein gerade mal 4 Monate altes S4 verkaufe und mir das Note 3 zulegen werde, gerade wegen des großen Displays und dem S-Pen. Diese beiden Dinge haben mit auf der ganzen Linie überzeugt. 
Ich bin beruflich sehr viel unterwegs und lasse jetzt immer öfter meinen eBook Reader, Laptop oder iPad zu Hause.   Ich kann wirklich nichts wirklich Negatives finden, ausser, dass das Ladekabel länger sein könnte. Das ist wirklich nicht gerade besonders lang. 

Der Straßenpreis liegt bei 549 Euro und das finde ich für diese Ausstattung auch in Ordnung. Wer es bis zum 1.12 kauft, bekommt im Moment noch durch die Samsung Winterbonus Aktion 100 Euro zurück. Das heißt, ihr bekommt für 449 Euro ein absolut überzeugendes Produkt. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen