Donnerstag, 28. November 2013

Samsung S-View Cover - Mein persönliches Fazit

Quelle: mobilefun-image.gif



Die Produkttestplattform trnd.com hat 200 Onlinereportern die Möglichkeit gegeben das S-View Cover, Samsung Note 3 und die Samsung Galaxy Gear knapp 4 Wochen auf Herz und Nieren zu testen. Die Testphase neigt sich dem Ende und ich ziehe mein ganz persönliches Resümee. Die Ergebnisse sind von Reporter zu Reporter doch sehr unterschiedlich und spiegeln hat die persönlichen Vorlieben wieder.

Das S-View Cover bietet viele Vorteile, aber leider auch viele Nachteile. Ich bin mir immer noch nicht zu 100% sicher, ob ich mit ein Cover dieser Art kaufen würde oder nicht. Ich tendiere eher zu Nein. Bei mir stört es oft mehr, als es nutzt.

Samsung hat sich beim Design viel Mühe gegeben. Es sieht sehr wertig aus (zumindest das Schwarze), fühlt sich gut an und scheint auch recht robust und ordentlich verarbeitet zu sein. Den OVP von 64,90€ finde ich jedoch sehr hoch, zumal es sich noch nicht einmal um echtes Leder handelt. Selbst für den Straßenpreis, der so zwischen 32 - 62 Euro liegt, wäre es mir noch zu teuer.

Man muss sicherlich unterscheiden, wofür man das Smartphone die meisten Zeit nutzt. Macht man häufig Bilder oder Videos stört das Cover viel zu sehr und schränkt die Bedienbarkeit stark ein.

Telefoniert man hauptsächlich, ist das Cover von der Haptik vermutlich in Ordnung. Mit geschlossenem Cover kann man

  • Telefonate annehmen
  • die Uhrzeit und das Wetter ablesen
  • zurück gelegte Schritte sehen
  • man kann das Aktionsmemo in eingeschränkter Version aufrufen
  • den Stock-Player bedienen
  • Fotos im eingeschränkten Modus machen
  • sehe, welche Anrufe man verpasst hat
Es bietet einen guten rundum Schutz für das Smartphone. Dieses ist  sicher und fest mit dem Cover verbunden, da die original Rückenschale dafür entfernt werden muss. Diese wird durch die Coverrückenschale ersetzt. 



Positiv:

  • gute Verarbeitung
  • robust
  • schützt Smartphone und Display
  • Smartphone lässt sich auch mit geschlossenem Cover teilweise bedienen
  • Rückschale passt 100%
  • viele Farben zur Auswahl
  • liebe zum Detail ( genähte Nähte, eingeprägter Samsung Schriftzug)
  • Tasten sind trotz Cover gut zu erreichen
  • Aussparung für Homebutton, der kann nicht versehentlich aktiviert werden
  • Kamera wird etwas mehr geschützt
  • Smartphone ist trotz rundum Cover nur unwesentlich dicker und schwerer

 


Negativ:
  • kein Magnetverschluss, Cover schließt nie richtig
  • Cover stört beim Fotografieren und bei Videoaufnahmen. Wirf Schatten über die Linse und man kann die Hardwaretasten nicht richtig bedienen. Klappt man das Cover komplett zurück, stört das Sichtfenster die Aufnahmen, besonders wenn man den Blitz einsetzt.
  • keine Standfunktion. Im Landscape Mode bleibt das Cover nicht stehen
  • S-Voice Funktion ist bei geschlossenem Cover deaktiviert
  • Player im Minifenster lässt sich nicht ändern, also kein Spotify oder andere Player
  • Passt mit Cover nur sehr schlecht in eine Autohalterung und Ladestation
  • Fenster ist sehr Fingerabdruck- und Schmutzempflindlich
  • Laut- und Leisetasten lassen sich sehr schlecht bei aufgeklappten Cover bedienen
  • keine Aussparung für Notification Light
  • Prägung der Laut und Leisesymbole im Cover sind mit dem Finger sehr schlecht ertastbar
  • Hintergrund lässt sich nicht individuell anpassen
  • kein Leder





Mein Fazit ist, für mich ist das Cover leider im Moment nichts. Es schränkt mich zu sehr ein. Jeder muss die Pro- und Contras für sich selber abwägen und dann entscheiden was überwiegt und ob er bereit ist einen gewissen Betrag für diesen Cover auszugeben.
Bei mir überwiegen im Moment leider die Kontras, obwohl ich das Cover an sich sehr gut finde.

Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen bei der Kaufentscheidung helfen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen