Dienstag, 26. November 2013

Samsung Note 3 - Testaufnahmen in verschiedenen Video Modi und PhotoSphere

Heute war ich mal in Köln. Leider hat das Wetter absolut nicht mitgespielt. Es war nebelig und nicht wirklich schön.

Trotzdem wollte ich mal ein paar verschiedene Test machen, da das Note 3 ja vollgepackt ist mit Video und Fotofeatures.

1. PhotoSphere

Unten sind mal 2 Aufnahmen im PhotoSphere Modus oder auch 360° Panoramamodus. Man muss noch ein wenig damit herum probieren. Was mir auffällt. An belebten Orten, hat man natürlich leider sehr viele Ghostings im Bild. Also halbe Leute usw. Das liegt daran, dass diese Fotos aus einer sehr großen Zahl von einzelnen Aufnahmen zusammen gesetzt werden. Läuft dann gerade mal jemand durch das Foto, ist es schon passiert.

Ich war überrascht, wie gut das Umrechnungsprogramm doch mit dem Baustil des Kölner Doms zurecht kam. Die meisten Linien passen tatsächlich aufeinander.

Auch hat mich die Belichtungsqualität im Dom selber sehr überrascht, da es alles andere als hell heute im Dom war.



Views: Domplatte in PhotoSphere Modus von Anke Mos






2. Videoaufnahme im 4K bzw. Ultra HD Format 3840 x 2160

Hier einen kurzen Clip im 4K Modus. Das ist 4 x so auflösend wie das uns bekannte Full HD. Es wird auch HD Ultra genannt und so langsam kommen Fernseher die diese Qualität wiedergeben können auf den Markt.

In der Zahnradeinstellung müsst ihr Original HD auswählen. Danach müsst ihr dem Clip Zeit geben zu laden. Lasst ihn erst einmal komplett laden und wartet dann noch etwas. Dann sollte er flüssig laufen. Falls er doch ruckelt oder wie in Slowmotion aussieht, dann schafft es euer Rechner und Grafikkarte einfach nicht.

Am besten auf einem großen Bildschirm anschauen.




3. Slowmotion Funktion Auflösung 1280x720 und 8fache Verlangsamung

Ist zwar auf den ersten Blick ganz nett anzusehen, aber ich denke, dass man diese Slowmotion Aufnahmen besser am Computer mit einem Videoprogramm aus einem normal aufgenommenen Clip erstellt. Es wird teilweise doch recht pixelig und schwammig. Man kann 3 verschiedene Geschwindigkeiten auswählen in diesem Modus. Dies hier war die langsamste




4. Zeitraffer Modus Auflösung 1920x1080 8fach

Netter Effekt, mit dem man bestimmt viel Spaß haben kann. Man kann 3 verschiedene Geschwindigkeiten auswählen. 2x, 4x und 8x. Diese Aufnahme wurde mit 8x gemacht.




Filter

Was ich sehr beeindruckend finde ist, dass man mit dem Note 3 sofort mit einem Filter aufnehmen kann. Ich kann während der Aufnahme schon sehen, wie der Filtereffekt bei dem Video aussieht. Das ist eine ganz schöne Rechnerleistung.

Von Hause aus, sind schon einige Filter drin. Man kann aber im im Playstore noch jede Menge Filter zusätzlich laden. Teilweise kostenlos, teilweise kosten sie etwas. Ich habe nur mal ein paar ausprobiert. Probiert einfach mal damit herum.


Symmetry Filter

Dieser Filter spiegelt quasi alles. Damit kann man ganz nette Effekte erzeugen.





Sepia Filter

Erzeugt diesen alten Vintage Look in Filmen.




Dafür, dass es sich hier um eine Smartphone Kamera handelt, finde ich die Ergebnisse doch sehr gut und alltagstauglich. 

3 Kommentare:

  1. Dem kleinen Jungen der die Tauben füttert gehören die Finger abgehackt ;-) Soweit ich weiss ist das Füttern von Tauben nicht gestattet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun ja, da kannst du da aber zig Leuten die Finger abhacken. Da wird gefüttert, was das Zeug hält.

      Löschen