Freitag, 21. März 2014

Vaude Tacora 26 Damenrucksack - Kleines Raumwunder

Nachdem der Tatoka Skill und Livaz leider hoffnungslos bei mir durchgefallen sind, hat mich der Vaude Tacora 26 sehr positiv überrascht.

Gut, vom Design ist er eher etwas konservativ, aber wichtig ist die Haptik, der Stauraum und der Tragekomfort und da punktet der Tacora auf der ganzen Linie. Die Verarbeitung ist tadellos. Reißverschlüsse laufen gut, sind robust und von beiden Seiten zu bedienen.

Vom Grundgewicht ist dieser Tagestourenrucksack auch ein Leichtgewicht. Alle Einstellmöglichkeiten sind einfach zu bedienen und gut durchdacht.

Der Tacora ist ein Damenmodel und auf die Besonderheiten der weiblichen Anatomie angepasst. Frauen haben meistens einen kürzeren Rücken, schmaleren Körperbau und breitere Hüften. All diese Punkte sind hier berücksichtigt und der Tragekomfort ist enorm.

Sehr angenehm ist das Aeroflex Easy Adjust System, was eine schnelle und variable Belüftung des Rückens gewährleistet und man auch bei stärkster Anstrengungen einem der Rucksack nicht am Rücken klebt.

Um die Druchflussweite zu erhöhen, bzw. zu verringern zieht man einfach unten am Rucksack an zwei Laschen und arretiert diese so, wie man es gerne hätte. Schnell, simpel, effektiv. Dadurch wird das Rückenteil der Rucksackes entweder mehr gespannt = höherer Abstand zum Rücken = bessere Belüftung eben umgekehrt.


Mit erhöhter Spannung bewegt sich der Schwerpunkt natürlich auch weiter vom Körper weg und das Gewicht zieht mehr nach hinten. Da man diese Maßnahme meistens Bergauf macht gleicht sich das dann wieder aus.


Aussen hat er ein großes Hauptfach, da drunter ist auch nochmal ein recht großes Bodenfach. Beide Fächer kann man mit miteinander Verbinden, indem man die Zwischendecke mittels Reißverschluss öffnet. Dies kann man sowohl vom unteren als vom Hauptfach aus machen. 



Das Hauptfach kann man weit öffnen und kommt so sehr gut an alles dran. Separates Fach für Trinkblase mit Schlauchführung ist ebenfalls dort. 

Der Ausgang für den Schlauch liegt oben, hinten in der Mitte des Rucksackes, somit kann man den Schlauch einfach zu beiden Seiten führen und diesen dann am rechten oder linken Schultergurt durch eine Führung zur Fixierung legen. 


Das untere Fach hat ebenfalls eine sehr große Öffnung und man bequem Dinge darin verstauen. Meine DSLR Kamera A65 von Sony passt dort locker incl. eines 18-250 Objektiv hinein und es ist immer noch Platz drin 








Vorne am Hauptfach ist noch einmal ein kleineres Organizerfach. Hier finden viele Kleinteile, wie  Smartphone, Schlüssel, Geldbeutel und einiges mehr drin Platz. Relativ geräumig und mit zusätzlicher Unterteilung. 
Zum Schutz könnte man die beiden Zipper mit einem kleinen Schloß (nicht dabei) verschließen, um so den Zugriff von Dritten zu verhindern. 





Am rechten Hüftgurt befindet sich auch noch einmal eine kleine Tasche für Geld oder Schlüssel.

Den roten Strap den man dort sieht ist einer der Einstellungsstraps für das Rückenbelüftungssystems.





Seitlich angebrachte verstellbare Straps bieten die Möglichkeit noch andere Dinge am Rucksack zu befestigen, wie z.B. Wanderstöcke oder ähnliches.
Des weiteren sind zwei große offene Seitentaschen am Rucksack, in die man locker jeweils eine 1-1,5 Liter Flasche Wasser verstauen kann.




Die Führung für den Brustgurt ist in der Höhe stufenlos verstellbar und kann so auf jede Körpergröße und den persönlichen Vorlieben angeglichen werden.
Gerade für uns Frauen sehr wichtig, damit der Gurt nicht mitten über die Brust verläuft und es für uns sehr unbequem ist. So kann man den Brustgurt so verschieben, dass er ideal sitzt.




Die Regenhaube ist ganz unten unter dem Rucksack über ein verdecktes Reißverschlussfach zu erreichen. Die Hülle ist mit einem kleinen Karabinerhaken mit dem Rucksack verbunden und kann so nicht fliegen gehen. 

Ich finde dieses kleine versteckt gelegene Fach bietet sich auch an um Geld und Papiere zu verstecken. Da kommt kein 3. von aussen dran, wenn man den Rucksack trägt. 

Die Hüftpolster des Tacoras sind breit und weich gepolstert und ebenfalls der weiblichen Anatomie perfekt angepasst. Für mich persönlich hätten sie etwas länger sein können und der Befestigungsgurt ein klein wenig breiter, aber es passt alles auch so sehr gut. 

Man kann den Tacora sehr gut anpassen. Die Schultergurte sind S-förmig geschnitten und laufen gut und angenehm über die Schultern. Die Polsterung ist meiner Meinung nach auch bei längeren Touren ausreichend. 

Die Hauptlast sitzt, bei richtiger Einstellung, in eher auf der Hüfte und die Schultern werden entlastet. Die Belüftung ist sehr gut. Zur schnellen Änderung der Gewichtsverteilung kann man das Easy Adjust System nutzen und so den Schwerpunkt des Rucksackes näher an den Rücken bringen bzw. ihn weiter entfernen. Dies bietet meist schon eine gute Entlastung der Schultern oder des oberen Rückens. 
Man muss da sein persönliches Mittelding zwischen Belüftung und Gehkomfort finden. 

Fazit.

Ich bin sehr angenehm vom Tacora überrascht. Die Verarbeitung ist wirklich gut. Er ist von seinen Staumöglichkeiten, den Fächern, den Einstellmöglichkeiten und vom Komfort wirklich sehr gut durchdacht. 
Ich glaube auch, dass sein Fassungsvermögen über 26 Litern liegt. Alles in allem ein wirklich sehr guter Damen Rucksack, egal ob zum Trekking, Wandern, Schneeschuwandern, Bike oder einfach auch so. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen